„einen friedlicheren Umgang mit unseren Mitmenschen“ Alexander Suppan, Schauspieler _ Graz 30.10.2023

Lieber Alexander Suppan, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Momentan befinde ich mich in der intensiven Endprobenphase zu „Mein Hundemund“ von Werner Schwab. Ein exzessives Stück das dem ganzen Ensemble wirklich sehr viel abverlangt und das Publikum auf eine atemberaubende Achterbahnfahrt mitnehmen wird. Ich verkörpere den „Sohn“ des Hauptprotagonisten. Eine psychisch schwer zu zeichnende Figur, die mir bis dato in meinem beruflichen Werdegang noch nicht untergekommen ist. Regie führt Alexander Mitterer. Die Premiere findet am 04.11.2023 im ARTis´s Graz statt.

Alexander Suppan, Schauspieler

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Was mir momentan sehr fehlt ist die „Ruhe“ in sehr vielen Bereichen. In diesen aufwühlenden bzw beklemmenden Zeiten ist dies meiner Meinung nach von sehr großer Bedeutung. Wenn wir uns ja schon alle nach diesem sogenannten „Weltfrieden“ sehnen dann sollten wir damit in unserer eigenen Umgebung anfangen. Das beginnt schon mit einem friedlicheren Umgang mit unseren Mitmenschen. Jeden Tag eine gute Tat, wenn es nur das schwere Einkaufssackerl der älteren Nachbarin ist, dass man in den 2 Stock hinaufträgt. Wichtig wäre es daher den Menschen, die uns nahe stehen, Zeit zu schenken.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Theater/Schauspiel, der Kunst an sich zu?

Dem Aufbruch bzw den Neubeginn mutig entgegenzutreten und die Dinge die sich um uns herum bewegen kritisch zu hinterfragen. Kurz gesagt nicht zu allem ja und Amen sagen.

Das Theater oder die Kunst an sich sollte immer ein „Spiegel der Zeit“ sein. Die Themen, die uns beschäftigen aufzeigen und dazu Fragen stellen. Vielleicht gelingt es uns ja dadurch die Problemstellungen, die uns gesellschaftlich und persönlich betreffen, zu lösen. Natürlich verbirgt sich darin immer ein Risiko, wenn man als Künstler dem Publikum den Spiegel vorhält. Aber probiert man es nicht aus, hat man schon verloren.

Was liest Du derzeit?

Momentan lese ich „Träumertänzer“ von Oliver Masucci Ein sehr berührendes und lustiges Buch über ein italienisches Gastarbeiterkind das zu einem der gefragtesten Schauspieler unserer Zeit aufsteigt. Fällt mir derzeit sehr schwer aus der Hand zu geben.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Natürlich ein Textimpuls aus „Mein Hundemund“.

„Es ist aus mit dem Blick auf den Blick“

Alexander Suppan, Schauspieler

Vielen Dank für das Interview, lieber Alexander, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Theater-, Film-, Kunstprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute!

5 Fragen an Künstler*innen:

Alexander Suppan, Schauspieler

Zur Person _ Alexander Suppan, Schauspieler, geboren 1994 in Graz, zunächst Violin Ausbildung am Johann-Joseph-Fux Konservatorium Graz , Schauspielstudium von 2017-2020 an der Schauspielschule Krauss in Wien.

Bisherige Engagements:

Theater absolut (Schlossfestspiele Piber), seit 2022 Theater Kaendance (2023 in Zusammenarbeit mit) Klagenfurter Ensemble

Aktuelle Produktion„Mein Hundemund“ Werner Schwab

Werner Schwab, meistgespielter Dramatiker der Neunziger – Jahre, ist endlich wieder in Graz zu sehen. Theater Kaendace wuchtet eines seiner verstörendsten Fäkaliendramen „Mein Hundemund“ als Requiem auf die Bühne des ARTist`s.

Beinahe 30 Jahre nach dem plötzlichen Tod Schwabs am 01.01. 1994 haben dessen Texte nichts an Brisanz und Brillanz verloren. Sein Metzger Hundsmaulsepp ist das zeitlose Portrait hässlicher Verhältnisse. Schwab fixiert seinen Blick auf die Welt auf das Eklige und schuf mit „Mein Hundemund“ eine zeitlose Parabel über die Unfähigkeit des Menschen, sich von seinen inneren Zwängen befreien zu können.

Premiere am 04.11. 2023 im ARTist`s, Schützgasse 16, 8020 Graz

Vorstellungen am 08.; 09.; 10.; 11.; 14.; 15. und 17. November jeweils um 20 Uhr

Regie: Alexander Mitterer

Ausstattung: Sonja Kreibich

Livemusik: Dragana Avokadovich

Fotos Portrait_Lex Karelly

Walter Pobaschnig _ 29.10.2023

https://literaturoutdoors.com

Ein Gedanke zu „„einen friedlicheren Umgang mit unseren Mitmenschen“ Alexander Suppan, Schauspieler _ Graz 30.10.2023

Hinterlasse einen Kommentar