„nach dem Aufstehen die Sonnenstrahlen und einen Kaffee auf dem Weg ins Atelier“ Anna Carina Roth, Künstlerin _ Buenos Aires/Wien 24.10.2023

Liebe Anna Carina Roth, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Ich bin aktuell Artist in Residence in Buenos Aires und genieße jeden Tag nach dem Aufstehen die Sonnenstrahlen und einen Kaffee auf dem Weg ins Atelier. Spätabends geht es dann auf ein Bier oder vor Erschöpfung ins Bett. Manche Tage verbringe ich aber auch im Café oder in den Museen, wie dem MALBA.

Anna Carina Roth, Künstlerin
Anna Carina Roth _ Studio in Buenos Aires, folgende
Provinz Jujuy im Norden Argentiniens, folgendes
Nachtleben in Buenos Aires, folgendes

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Nicht hinzunehmen, dass unzählige Zivilist:innen in Gaza und Israel sterben sowie die Situation im Iran, Afghanistan, Syrien, Sudan, Armenien und der Ukraine. Gleichzeitig aber auch auf die eigene, psychische Gesundheit achten – es kann schon sehr belastend sein, was auf der Welt passiert.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Kunst an sich zu?

Die Welt steht vor großen Herausforderungen wie die Klimakrise, die anhaltende Inflation, mehr und mehr Kriege, die immer größer werdende Kluft zwischen arm und reich – wenn wir politisch keine neue Richtung einschlagen und auf Solidarität setzen, sehe ich mit Pessimismus in die Zukunft.

Die Kunst ist ein Weg, auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam zu machen. Sie ist, auch wenn nicht immer gezielt politisch, ohne Ausnahme ein Zeichen der Zeit. Das schließt die unmittelbaren Geschehnisse in das eigene Schaffen mit ein.

Was liest Du derzeit?

ich bin in der Anstalt. Fusznoten zu einem nichtgeschriebenen Werk – Friederike
Mayröcker

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

„wir fühlten den Puls seiner Zeit, wir zählten ihn mit der Zunge“ – Auszug aus dem
oben genannten Buch von Friederike Mayröcker

Vielen Dank für das Interview, liebe Anna Carina Roth, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Kunstprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Anna Carina Roth, Künstlerin

Zur Person _ Anna Carina Roth wurde 1993 in Oberwart, Burgenland, geboren. Sie machte ihr Diplom in künstlerischer Fotografie an der Schule Friedl Kubelka, bevor sie von
2018–2022 Fotografie an der Universität für angewandte Kunst in Wien studierte,
wo sie nun in der Klasse für Ortsbezogene Kunst ist.

Spuren, die vor allem der menschliche Körper hinterlässt, sowie die Spur als Relikt sind zentrale Themen in ihrer Arbeit. Durch Materialien, die sich verändern und mit ihrer Umgebung reagieren, will sie das Vergehen der Zeit nachvollziehbar machen. Oft werden die Betrachter:innen in die Arbeiten einbezogen: Sie lösen Bewegungsabläufe
kinetischer Installationen aus oder schreiben sich mit ihrer Anwesenheit unbewusst
in partizipatorische, prozesshafte Objekte ein.

Ihre Arbeiten waren zuletzt unter anderem auf der Foto Wien, ARD Art in Kairo, Galerie 52 in Essen, Kunstverein Baden und Landesgalerie Burgenland zu sehen.

https://www.annacarinaroth.com/

Foto_Nahuel Levinton

Walter Pobaschnig _ 16.10.2023

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar