
Birgit Radeschnig, Kabarettistin, Musikerin, Schauspielerin_Wien_ acting _
Romanschauplatz/Lebensort Ingeborg Bachmanns in Wien _
50.Todestag_Ingeborg Bachmann_ Schriftstellerin
(25.Juni 1926 Klagenfurt – 17.Oktober 1973 Rom)
Ingeborg Bachmann bezog 1946 ihre Wohnung in der Beatrixgasse 26, Wien 1030. Es folgten an diesem Ort entscheidende Jahre des literarischen Werdeganges wie der persönlichen Begegnung.


















Die in Wien lebende und wie Ingeborg Bachmann in Kärnten geborene Künstlerin Birgit Radeschnig, Kabarettistin, Musikerin, Schauspielerin, wurde im Sommer 2023 zu einer Spurensuche, Fototermin, Performance an diesem Wohnort Ingeborg Bachmanns eingeladen – herzlichen Dank!


„Nichts ist mir sicherer als dieses Stück der Gasse, bei Tag laufe ich die Stiegen hinauf, in der Nacht stürze ich auf das Haustor zu, mit dem Schlüssel schon in der Hand, und wieder kommt der bedankte Moment, wo der Schlüssel sperrt, das Tor aufgeht, die Tür aufgeht, und dieses Gefühl von Nachhausekommen, das überschwemmt mich in der Gischt des Verkehrs und der Menschen schon im Umkreis von hundert, zweihundert Metern, in dem alles mir mein Haus ankündigt, das natürlich nicht mir gehört, sondern einer AG. gehört oder irgendeiner Spekulantenbande, die dieses Haus wiederaufgebaut hat, zusammengeflickt vielmehr…“ Malina
Malina, Ingeborg Bachmann. Roman, 1971.
Zum Projekt: Das Bachmann Projekt „Station bei Bachmann“ ist ein interdisziplinäres Kunstprojekt an den Schnittstellen von Literatur, Theater/Performance und Bildender Kunst.
Dabei kommt den topographischen und biographischen Bezügen eine besondere Bedeutung zu, indem Dokumentation, Rezeption und Gegenwartstransfer, Performance, Diskussion ineinandergreifen.
Künstler:innen werden eingeladen an diesem Projekt teilzunehmen und in ihren Zugängen Perspektiven zu Werk und Person beizutragen.
Den Schwerpunkt bildet dabei Werk und Leben Ingeborg Bachmanns. Ebenso weitere Künstler:Innen.






















































































„…ich könnte tagelang durch das ausgestorbene, sich erhitzende Wien gehen oder hier herumsitzen, ich bin geistesabwesend, mein Geist ist abwesend, ich kann mich hinsetzen, wo ich will…ich könnte mich freuen, weil ich entkommen bin und wieder in der Abwesenheit lebe. Ich bin heimgekehrt in mein Land, das auch abwesend ist, mein Großherzland, in das ich mich betten kann…“
Malina




















„Wie bitte?
Nein?
Dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Es muss ein Irrtum sein.
Die Nummer ist 723144.
Ja, Ungargasse 6.
Nein, gibt es nicht.
Hier ist keine Frau.
Ich sage doch, hier war nie jemand dieses Namens.
Es gibt sonst niemand hier…“
Malina



Station bei Malina_Roman Ingeborg Bachmann_Wien_1971
acting Malina _ Romanschauplatz/Lebensort Ingeborg Bachmanns in Wien:
Birgit Radeschnig, Kabarettistin, Musikerin, Schauspielerin_Wien_ acting _


50.Todestag_Ingeborg Bachmann_17.10.2023 _ Schriftstellerin
(25.Juni 1926 Klagenfurt – 17.Oktober 1973 Rom)

Heinz Bachmann
Alle Fotos _ Walter Pobaschnig
Walter Pobaschnig