
Hannah Arendt. Es ist ein Leben, das zu Beginn eines Jahrhunderts seinen Anfang nahm, das in seinem unvorstellbaren Grauen die Notwendigkeit neuer Denkwege in Analyse, Kritik und Perspektiven neuer Gesellschaft forderte. Ihr Name ist dabei ein ganz wesentlicher und ihr Leben und Werk ist bis heute Inspiration und Voraussetzung modernen kritischen gesellschaftlichen Denkens.
So umfangreich ihr Werk in gesellschaftsphilosophischen, historischen wie theologischen Themen ist, so herausfordernd ist es auch eine Biographie darzustellen. Wie, wo beginnen? Es gilt auszuwählen.
Thomas Mayer, Philosoph, wählt für seine in Wort und Bild beeindruckende Biographie, den Schwerpunkt der Jahre des Heranwachsens wie der Flucht nach Paris bzw. den USA in den 1930er bis in die 1950er Jahre. Dies ist eine sehr dramatisch-tragische wie auf das Werk bezogene spannende Lebenszeit, in der viele philosophische Grundlagen später Werke zu finden sind.
Der renommierte Autor überzeugt in der Verbindung von Biographie, Zeitgeschichte, Werkentstehung und gut lesbarer Erzähldarstellung, die interessant wie spannend einem ganz besonderen Leben folgen lässt.
Zahlreiche neue Dokumente wie Fotos fließen in diese Biographie ein und stellen damit eine der einflussreichsten Philosophinnen der Moderne eindrücklich vor.
„Eine Biographie als Leseerlebnis einer der bedeutendsten Philosophinnen der Moderne“
Zur Person _ Thomas Meyer wurde an der LMU München promoviert und habilitierte sich auch dort. Nach zahlreichen Stationen im In- und Ausland lehrt Meyer Philosophie in München. Schwerpunkt seiner Forschungen und Publikationen bildet das 20. Jahrhundert. Er hat mehrere Schriften Hannah Arendts ediert, darunter „Wir Flüchtlinge“ (2015) und „Die Freiheit, frei zu sein“ (2018). Thomas Meyer Bücher & Biografie | PIPER
Hannah Arendt, Thomas Meyer. Die Biografie. Piper Verlag.
€ 28,00 [D], € 28,80 [A]
Erschienen am 28.09.2023
528 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
EAN 978-3-492-05993-0
Walter Pobaschnig 10/23