„Themen unserer Zeit aufzuzeigen und anzusprechen“ Werner Wöckinger, Schriftsteller _ Mauthausen/OÖ 12.10.2023

Lieber Werner Wöckinger, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Um 5 Uhr morgens aufstehen und schlaftrunken, gedankenverloren im Dunkeln zur Arbeit fahren; Menschen begegnen, wenn sie am verletzlichsten sind; es gibt so viele Lebensbilder, unterschiedliche Lebensentwürfe, so viel Leid und Elend; der Kopf ist dann ganz voll mit Bildern; Stichwörter dazu in mein Handy tippen; abends vielleicht ein paar Zeilen zu Papier bringen; spätabends todmüde ins Bett fallen;

Werner Wöckinger, Schriftsteller

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Es wäre an der Zeit, von diesem Selbstverwirklichungs- und Selbstbefriedigungs-Trip wegzukommen und wieder ein bisschen mehr an das Wir zu denken! Scheuklappen und Augenbinden abnehmen und nicht auf jene mit den einfachen Lösungen hereinfallen. Meinungen zulassen, Verständnis für den Andersdenken aufbringen.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Literatur, der Kunst an sich zu?

Ich versuche in meinen Arbeiten Themen unserer Zeit aufzuzeigen und anzusprechen, ohne mit dem erhobenen Finger zum Oberlehrer zu mutieren. Auch als Künstler habe ich die Wahrheit und einzig richtige Lösung für die komplexen Probleme unserer Zeit nicht gepachtet, aber meine Rolle sehe ich darin, mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zu gehen und mir den Mund nicht verbieten zu lassen.

Was liest Du derzeit?

Der Mondscheinmann, Max Bentow;

flüchtig, Hubert Achleitner

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Was ist Wahrheit? Johannes-Evangelium (Joh 18,38)

Vielen Dank für das Interview, lieber Werner, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Literaturprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute!

Werner Wöckinger, Schriftsteller

5 Fragen an Künstler*innen:

Werner Wöckinger, Schriftsteller

Zur Person _ Ich bin in Mauthausen, OÖ, aufgewachsen und lebe dort mit meiner Familie. Seit über 30 Jahren bin ich hauptberuflicher Rettungssanitäter, habe dort diverse Ausbildung (Lehrsanitäter, Peer, …) absolviert.

Mein literarisches Schaffen umfasst Lyrik, Theaterstücke, Kinderbücher und mittlerweile 8 Kriminalromane.

https://www.wernerwoeckinger.at/

Aktuelles Buch: Blute SanftWerner Wöckinger. Kriminalroman. Verlag federfrei.

Broschiert, 243 Seiten. Preis: € 13,90

Erschienen im September 2023 im Verlag federfrei, Marchtrenk

auch als E-Book erhältlich.

https://www.wernerwoeckinger.at/kriminalromane/

Fotos_privat

Walter Pobaschnig _ 1.10.2023

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar