„Kaiser Karl der Vierte“ Das Beben der Welt. Eine Biographie. Rader, Olaf B. Beck Verlag.

Prag. Der Weg über die Karlsbrücke gehört zu den beeindruckendsten Erlebnissen und ist Fixpunkt jedes Besuches. Es ist einerseits der direkte Ausblick zum jahrhundertelangen Herrschaftssitz Burg und der einmaligen historischen Altstadt, anderseits ist es auch die besondere Atmosphäre, ja Mystik, die dieses Kulturmoment ausstrahlt und die nach einem der bedeutendsten Herrscher des Mittelalters benannt ist – Karl IV. Zu seinen politischen Meilensteinen gehören etwa die Festlegung der Goldenen Bulle (1356, Kaiserwahl) wie weitere politische und kulturelle Ansprüche und Impulse, die weit über seine Zeit hinauswirkten.

Doch, wer war nun dieser sagenumwobene mittelalterliche Herrscher? Was berichten die historischen Quellen über ihn? Welche Herausforderungen hatte er zu bestehen und welche Nachwirkungen hatte seine Herrschaft, sein Leben?

Olaf B.Rader, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei den Monumenta Germaniae Historica an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Herausgeber zahlreicher Urkunden aus der Zeit Kaiser Karls IV., legt eine faszinierende Zeitreise zu Leben, Herrschaft, Kultur und der vielseitigen Bedeutung einer politischen Biographie wie Epoche vor, das im wunderbar aufbereiteten historischem Wissen und auch der Darstellungsform begeistert.

„Ein Sachbuch als historisches Abenteuer einer faszinierenden Biographie und Epoche“

„Kaiser Karl der Vierte“ Das Beben der Welt. Eine Biographie. Rader, Olaf B. Beck Verlag.

ISBN 978-3-406-80428-1

Erschienen am 21. September 2023

544 S., mit 38 Abbildungen, 2 Karten und 1 Stammtafel

Hardcover

Hardcover 38,00 €

e-Book 28,99 €

Walter Pobaschnig  9/23

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar