„Theater kann Gedankenimpulse für eine mögliche, alternative Gesellschaft geben“ Pia Schiel, Schauspielerin _ Wien 22.9.2023

Liebe Pia Schiel, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Es ist Sommer, und ich tue wenig, zumindest so wie wir das definieren. Alltag gibt es keinen, ich schlafe aus, und wenn ich nicht gerade auf Reisen bin, trinke ich Kaffee und schreibe an meinem Roman.

Pia Schiel, Schauspielerin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Dass wir aufhören, „Who’s Right?“ zu spielen und es gegen „How to make Life wonderful“ tauschen. Und dass wir uns alle den Vortrag von Marshall Rosenberg über Gewaltfreie Kommunikation auf Youtube ansehen.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Theater/Schauspiel, der Kunst an sich zu?

Wir dürfen nicht vergessen, was Theater für eine Macht hat. Alles, was wir sehen, gleichen wir mit unserer persönlichen Wirklichkeit ab. Daher denke ich, dass Theater die Aufgabe hat, als Spiegel der Gesellschaft zu fungieren. Aber auch als Instrument, mit dem man Gedankenimpulse an eine mögliche, alternative Gesellschaft geben kann.

Was liest Du derzeit?

„Die Mitternachtsbibliothek“ von Matt Haig

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Es ist nicht wichtig, was wir betrachten, sondern was wir sehen.

Pia Schiel, Schauspielerin

Vielen Dank für das Interview liebe Pia, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Schauspiel-, Kunstprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Pia Schiel, Schauspielerin _ Wien

Fotos_Walter Pobaschnig _ Station bei Malina 5/23

18.9.2023_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar