GIVE PEACE A CHANCE
Große Flüge
Innerhalb einer Herzenswelt
Verbinden
Endlich Fremdes mit Fremdem
Panzer
Eisen
Angst
Chaos
Erinnern
All das Verwundete beim Andern erkennen.
Circulation
Humanismus
Adlerschwingen
Nachtfalter
Charakter
Ewig ist Musik
Susanne Kubelka, 13.9.2023

Regisseurin, Musikerin, Autorin, bildende Künstlerin und Sprecherin
Give Peace A Chance_Akrostichon for peace:
Susanne Kubelka, Schauspielerin, Regisseurin, Musikerin, Autorin, bildende Künstlerin und Sprecherin
Zur Person _ Susanne Kubelka, geboren in Klagenfurt/ Kärnten, besuchte das Musisch-pädagogische Gymnasium in Viktring, es folgte ein Studium im Bereich Schauspiel am Max-Reinhardt- Seminar in Wien.
Nach ersten Engagements in Deutschland wurde sie Ensemblemitglied am Theater in der Josefstadt in Wien, seit 2002 arbeitet sie frei. Neben Theater, Film, Funk und Fernsehen gründete sie 2005 zusammen mit Gerhard Roiss den Verein Coop 05, mit dem sie länderübergreifende Theater- und Musikprojekte realisierte. Schon während des Studiums beschäftigte sie sich intensiv mit der Erforschung der Stimme, 2007 begann sie, zu
komponieren.
2015 brachte sie ihre erste eigene spartenübergreifende Arbeit heraus, eine Vertonung des Lebens der Bildhauerin Camille Claudel. Es folgte „Absent Faces“, eine Zusammenarbeit mit der japanischen Künstlerin Leiko Ikemura, die im Museum Moderner Kunst Klagenfurt uraufgeführt wurde.
Durch einen Auftrag der Stadt Klagenfurt begann sie 2019, Installationen aus Lichtobjekten und Klang für den öffentlichen Raum zu entwerfen.
2020 gründete sie zusammen mit dem Musiker Dirk Schilling die Band
„Humming Lights“, 2023 die Künstlergruppe „Expedition Bela“. In ihren freien Projekten beschäftigt sie sich besonders mit Themen am Schnittpunkt zwischen Musik, darstellender und bildender Kunst.
Sie ist als Schauspielerin, Regisseurin, Musikerin, Autorin , bildende Künstlerin und Sprecherin tätig.
Foto_privat
13.9.2023_Interview_Walter Pobaschnig.