Jones, Dan, Mächte und Throne, Eine neue Geschichte des Mittelalters. C.H.Beck Verlag.

Das Mittelalter. Eine der faszinierendsten Epoche der Menschheitsgeschichte wurde zunächst in historischer Klassifizierung als Übergangsepoche „Mittelalter“ zwischen Altertum und Renaissance/Neuzeit bezeichnet. Es wurde auch als „dunkles Mittelalter“ bezeichnet, welches mit den Epochen davor bzw. danach in politischer, gesellschaftlicher und kultureller Bedeutung nicht „mithalten“ könnte. Diese Sicht hat sich in den letzten Jahrzehnten aufgrund umfangreicher Forschungen und neuen Erkenntnissen bedeutend geändert. Die Vielfalt, Faszination und die entscheidenden Weichenstellungen in dieser Epoche und Auswirkungen bis in die Gegenwart wurden und werden immer mehr erkannt und sichtbar gemacht.

Das vorliegende Werk, ein opus magnus zum Mittelalter,zur Zeitspanne der Weltgeschichte zwischen dem 5. und 16.Jahrhundert, geht nun einen spannenden Weg der Gesamtschau in exemplarischer Darstellung wie der Offenlegung der großen politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungslinien.

Dan Jones, Historiker und Journalist, wagt sich in vier großen Abschnitten und 16.Kapitel an das Mittelalter heran und überrascht dabei in Information, Wissensdarstellung wie spannender Erzählung. Es gelingt dem Autor beeindruckend Leserin und Leser auf eine Reise zu Mächten und Thronen, Königreichen und Kriegen, Leben und Gesellschaft, Kunst und Kultur mitzunehmen. Eine Reise, in der es viel zu entdecken, bestaunen gibt, bis zur letzten Seite.

„Ein beeindruckendes Leseereignis, das Zeit und Menschen begeisternd lebendig vor den Vorhang der Jahrhunderte treten lässt“

Jones, Dan, Mächte und Throne, Eine neue Geschichte des Mittelalters. C.H.Beck Verlag.

978-3-406-80625-4

Erscheint am 24. August 2023

793 S., mit 44 Abbildungen und 8 Karten

Hardcover

Walter Pobaschnig 8/23

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar