„Kunst ist für mich immer Menschsein“ Sarah Dvorak, Schauspielerin _ Wien, 15.8.2023

Liebe Sarah Dvorak, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Mein Tagesverlauf ist ein sich ständig wandelndes Phänomen. Jeden Tag warten neue Aufgaben auf mich. Das liegt vor allem daran, dass ich das Glück habe, an vielen verschiedenen Projekte teilzuhaben. Auf der einen Seite sind meine Tage gefüllt mit Worten, ob während dem Sprechen, dem Text lernen, dem Schreiben oder einfach den privaten Diskussionsrunden mit meinen besten Freunden. Auf der anderen Seite baue ich jeden Tag ein neues Level an Organisation und Zahlenverständnis auf. Denn auch das gehört bei mir zu einem bunten Alltag.

Meine größte Aufgabe besteht vor allem darin, diese beiden Welten miteinander zu verbinden.

Sarah Dvorak, Schauspielerin und Sprecherin

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Ich denke, die Kommunikation.

Bei den wichtigen Herausforderungen und Themen, die uns heute stetig begegnen und all unseren Fokus und unsere Energie beanspruchen, ist es wirklich einfach, sich in diesen zu verlieren und manchmal auch zu isolieren.
Dabei wird es immer essenzieller, seine eigenen Gedanken und Gefühle zu teilen, egal ob durch Worte oder einfaches Miteinander sein.
Das zeigt auch das Theater sehr gut, das ja auch dann funktioniert, wenn alle zusammen an einem gemeinsamen Bild arbeiten.

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Theater/Schauspiel, der Kunst an sich zu?

Kunst ist für mich immer Menschsein. Und das gilt es während jedem Umbruch und Aufbruch nicht zu verlieren. Kunst zeigt mir, dass es in Ordnung ist, wenn etwas schwer ist, oder sich auch einmal dreckig anfühlt. Die Verbindung im Menschsein mit dem Publikum und den Kolleg:innen gibt neue Energie und neue Perspektiven.

Was liest Du derzeit?

“A room of one’s own” – Virginia Woolf.

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

„… der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ – Friedrich Schiller

Vielen Dank für das Interview liebe Sarah, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Theater-, Schauspielprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute! 

5 Fragen an Künstler*innen:

Sarah Dvorak, Schauspielerin und Sprecherin

Zur Person _Sarah Dvorak, ich bin gebürtige Wienerin, in Niederösterreich aufgewachsen und mit einer Liebe zur hochdeutschen Sprache erzogen. 2018 habe ich meine Schauspielausbildung erfolgreich abgeschlossen und arbeite seitdem im Theater in der freien Szene, hinter dem Mikrofon und als Leiterin von eigenen kleinen Projekten. Nebenbei schreibe ich Kurzgeschichten und Gedichte.

http://sarahdvorak.at/Startseite.aspx

Foto _ privat

13.8.2023_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar