„Barcelona Dream oder: Puppen leben nicht“ Corinna Antelmann. Roman. Edition Roesner.

Da ist Eva, Filmemacherin. Und es beginnt mit einem, ihrem Traum:

„Das Telefon läutet, und ich stürze in den Flur, wo es wie ein Relikt aus vergangener Zeit auf dem Schubladenschränkchen ausharrt…“Komm, Eva, es ist soweit: Dreh deinen Film…“

Doch dann ist da bei Tag der Schreibtisch der Produktionsfirma und dahinter Herr Nölle, hoch oben –

„…nun sitze ich vor seinem Schreibtisch, beziehungsweise knieend darunter, und schaue Jochen Nölle aus der Froschperspektive ins Gesicht…zu jemanden…der sich unter meinen Blicken in einen überhöhten Gott verwandelte…“

Und die Reise zum Traum des eigenen Films geht weiter, Stationen in Begegnungen, Gespräch, Hoffnung und Enttäuschung, Weitergehen und Nicht-Aufgeben…

Und dann bleibt noch Barcelona und der Filmemacher Dany. Eva bricht auf zu all ihren Träumen, mit ihren Träumen, zu ihrem Film…

Corinna Antelmann, vielfach ausgezeichnete, aus Bremen gebürtige und in Oberösterreich lebende, Schriftstellerin, legt mit „Barcelona Dream“ ein spannendes Vexierspiel von Traum und Realität(en) zu Kunst und Leben vor, das in Sprachvirtuosität, Spannung wie tiefgehenden Reflexionsebenen zu Mensch, Kunst und Gesellschaft begeistert. Die wechselnden Textebenen, raschen szenischen Schnittfolgen erzeugen eine Lebendigkeit des Erzählens, die von Beginn an mitreißt.

Das Thema selbst, das Leben als Künstlerin in allen Ingredienzien von Mut, Angst, Enttäuschung und Ausdauer, um eine Vision Realität werden zu lesen und einen Traum zu leben, wird schonungslos existentiell wie gesellschaftskritisch offengelegt. Ein packender Roman als faszinierendes wie wegweisendes Leseerlebnis.

„Ein faszinierender Roman, der Mensch, Kunst und Gesellschaft schonungslos den Spiegel vorhält.“

„Barcelona Dream oder: Puppen leben nicht“ Corinna Antelmann. Roman. Edition Roesner.

2023, 260 Seiten, Hardcover

24,90 € (A), 24,20 € (D)

ISBN: 978-3-9505217-2-6

Walter Pobaschnig  7/23

https://literaturoutdoors.com

Hinterlasse einen Kommentar