Lieber X Schneeberger, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?
Jetzt ist die Zeit, nach Nachtschicht- und Frühschichtschreiben am neuen Roman ‚suisse miniature‘ wieder zu etwas mehr Tageslicht zu kommen.

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?
Keine Ahnung, was anderen wichtig sein könnte – ich glaube, dass für mich in diesen Zeiten Gelassenheit und ein liebevoller Fatalismus wichtig werden.
Vor einem Aufbruch werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei der Literatur, der Kunst an sich zu?
In Aufbruchszeiten kann es passieren, dass das langsame, bedachte und vermittelnde Medium Literatur an der nächsten Raststätte ausgesetzt wird, wie ein lästiges Haustier. Dieses Haustier wartet aber erstaunlicherweise schon am neuen Ort auf uns, wenn wir dann erst wieder am Ankommen sind. Das Langsame, Bedachte ist uns unvermittelt voraus.
Was liest Du derzeit?
Yael Inokai, Ein simpler Eingriff
Christina Caprez, Die illegale Pfarrerin
Lara Debora Schäfer, Libido Lucid
Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?
And when I die, don’t pay the preacher
For speaking of my glory and my fame
Just see what my boys in the backstage will have,
Tell them I sighed, tell them I cried,
And tell them I died of the same.
Nach Marlene Dietrich
Vielen Dank für das Interview lieber Thorsten, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Musik-, Literaturprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute!

5 Fragen an Künstler*innen:
X Schneeberger, Schriftsteller*in und Drag Queen
Zur Person_ X Schneeberger aka X Noëme tauchte nach Jahren im Party-Untergrund mit NEON PINK & BLUE auf der Bildfläche auf. Der Roman einer obdachlose Drag Queen in einem Klimasommer wurde auf Anhieb für die Hotlist 2020 nominiert und gewann das Weiterschreiben-Stipendium der Stadt Bern sowie einen Schweizer Literaturpreis 2021.
Mit Steela Diamond am Piano tingelte X als Drag Queen X Noëme mit gelesenen und gesungen Romanausschnitten durch die Schweiz, sie spielten im Video Ich bin von Nicolle Bussien 2021 (Manon-on-Tour, Kunstraum Aarau). Mit Julia Lanz entsteht 2023 die filmische Drag-Dokumentation transformis – Schule der Melancholie (Verleih …, Bern).
NEON PINK & BLUE wurde von Anna Allenbach auf Italienisch (Atmosphere Libri, Roma) und von Valentin Décoppet auf Französisch (Edition d’en-bas, Lausanne) übersetzt. X veröffentlichte 2020 Texte in Baumreisen mit Fotos von Alexander Jaquemet (Stämpfli Verlag, Bern) sowie 2022 den Text zum Fotoband Cabaret Bizarre von Kostas Maros (Christoph Merian Verlag, Basel).
Aktueller Roman_
X Schneeberger, Neon Pink & Blue. Roman, Verlag_Die Brotsuppe 2020

X Schneeberger, Neon Pink & Blue. Roman, Verlag_Die Brotsuppe 2020
Cover: Neon Pink & Blue; Verlag Die Brotsuppe, Biel 2020
ISBN 9783038670278
Kartoniert, 272 Seiten, 28,00 EUR
Fotos_privat
26.4.2023_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.