Liebe Janina Sollmann, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?
Sobald mein Sohn und mein Mann das Haus verlassen haben, habe ich Zeit für ein paar Atem- und Yogaübungen. Dann beginnt meine Arbeit für die „schallundrauch agency“ (Theater für junges Publikum): Beim Frühstück checke ich meine Mails.
Danach geht’s entweder zu Besprechungen oder in den Probenraum. Der Probenraum ist mein zweites Zuhause.
Den späten Nachmittag und den Abend verbringe ich so oft wie möglich mit der Familie. Oder im Theater natürlich.

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?
Dass wir uns als politisch handelnde Menschen begreifen und nicht vor allem als Konsument*innen. Und der konkrete Bezug zu unserem Körper in unserer analogen Welt. Wenn wir uns noch spüren, ist das eine große und kraftvolle Gegenthese zu Virtualität und zu KI.
Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Theater/Schauspiel, der Kunst an sich zu?
Theater, Performance und Kunst können nach wie vor kathartische Erlebnisse sein. Gespräche anregen, Handlungen anregen und unvergessene Bilder und Texte in Köpfe pflanzen.

Was liest Du derzeit?
Mit meinem Sohn zusammen „Drachenreiter“ von Cornelia Funke. Jeden Abend ein Kapitel. Und abends alleine das neue Manuskript meines Mannes.
Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?
„Herr Doktor, was ich schon immer komisch fand… Wenn ich ein systemgemachtes Produkt bin und doch ganz eindeutig kaputt bin, dann hab ich noch nicht ganz kapiert, wieso werde ich und nicht das System repariert?“ Von „okay.danke.tschüss“ aus dem Song „Verrückt“
Vielen Dank für das Interview liebe Janina, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Theater-, Performance-, Kunstprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute!

5 Fragen an Künstler*innen:
Janina Sollmann, Performerin, Theatermacherin
und Workshopleiterin
Zur Person_Janina Sollmann ist Performerin, Theatermacherin und Workshopleiterin im Bereich Theater für junges Publikum. Sie wurde in Linz geboren, ist dort aufgewachsen, war dann länger in Barcelona, Mexiko City und im Stuwerviertel zu Hause und lebt heute mit ihrem Mann Christian und ihrem Sohn Sebastian in Wien Meidling. Sie studierte Pädagogik für Modernen Tanz am Konservatorium der Stadt Wien (heute MUK) sowie deutsche und hispanische Philologie an der Universität Wien, an der Universitat Autònoma in Barcelona und an der UNAM in Mexiko City. Sie gründete 2003 gemeinsam mit Gabriele Wappel die schallundrauch agency und arbeitet dort in den Bereichen Künstlerische Leitung, Konzept, Inszenierung, Choreografie und Performance. Zurzeit arbeitet sie an „Platz da!“, einem Stück für alle ab 7 Jahren, das im November im Dschungel Wien uraufgeführt wird.
Website: http://www.schallundrauchagency.at
Instagram: @schallundrauchagency
Facebook: @schallundrauchagency
DEMNÄCHST: Gott und die Welt 29. und 30.07. Kultursommer Wien I Platz da! 7+ PREMIERE ab 03.11. im Dschungel Wien I 20 Jahre schallundrauch agency Fest für alle am 03.11. im Dschungel Wien
Fotos_Lorenz Seidler, Theresa Pewal
Walter Pobaschnig _ 4.7.2023