Liebe Christiane Burghofer, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?
Jeder Tag ist ein bisschen anders. Derzeit probe ich fürs Sommertheater und bereite mich auf einen Filmdreh vor. Da ist eine gute Terminkoordination erforderlich.
Immer gleich ist der morgendliche Kaffee, um in die Gänge zu kommen. Dann kurz zum Computer zum Mails checken. Bei schönem Wetter radle ich dann z.B. zur Probe und danach muss ich sicher erst mal was kochen und essen.
Im Sommer bin ich abends dann gern noch draußen unterwegs, egal ob im Park oder im Schanigarten und natürlich nur wenn es mein Kalender erlaubt.

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?
Gegenseitiger Respekt. Immer und überall.
Besonders bei künstlerischer Arbeit ist das natürlich ein großer Faktor, weil man da auf einer sehr persönlichen Ebene miteinander arbeitet und besonders aufeinander und sich selbst schauen sollte.
Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Theater/Schauspiel, der Kunst an sich zu?
Die Kunst bringt dich einerseits für kurze Zeit raus aus dem Alltag, andererseits öffnen sich durch die Auseinandersetzung mit Kunst vielleicht neue Perspektiven für das Leben. Das ist zumindest meine Idealvorstellung. Dass man durch erzählte/gezeigte Geschichten lernt – über sich selbst und die eigenen Emotionen oder gleich über die ganze Welt.
Was liest Du derzeit?
„Die Ermordung des Commendatore“ von Haruki Murakami. Ich liebe seine absurd fantastischen Geschichten.
Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?
Kitschig aber ein schönes Bild und Ziel für jeden Tag:
“At the end of the day, your feet should be dirty, your hair messy and your eyes sparkling.” – Shanti
Vielen Dank für das Interview liebe Christiane, viel Freude und Erfolg weiterhin für Deine großartigen Schauspiel-, Tanz-, Musik-, Kunstprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute!

5 Fragen an Künstler*innen:
Christiane Burghofer, Schauspielerin, Tänzerin, Sängerin
Zur Person_Christiane Burghofer, Schauspielerin, Tänzerin, Sängerin,
geboren und aufgewachsen in Oberösterreich, lebt in Wien. Auf die Musiktheater-Ausbildung folgte die staatliche Schauspielprüfung. Seit 2016 ist sie als freischaffende Schauspielerin für Theater und Film tätig. Derzeit probt sie für das Stück „Diener zweier Herren“ im Theater im Hof Enns und bereitet sich auf einen Filmdreh vor.
http://www.christianeburghofer.com/
Fotos_Teresa Marenzi
Walter Pobaschnig _ 5.7.2023