
Ihre Fotos als Revue Star der 1920/30er Jahre sind bis heute gleichsam Ikonen der Kunstgeschichte. Die Tänzerin mit der ganz außergewöhnlichen Ausstrahlung und Bühnen- wie Bildpräsenz – legendär im Bananenröckchen – prägt die Musik- und Varietekunst von Paris bis Berlin und begeistert auf weltweiten Tourneen. Sie ist einer der ganz großen Revuestars der Zeit. Ein Star, der auch ganz klar Position und Stellung im Zweiten Weltkrieg bezieht und sich dem französischen Widerstand anschließt.
Ein weltweit strahlendes wie vielfältiges Künstlerinleben in den Stürmen der Zeit, das zu Beginn des 20.Jahrhunderts in Missouri/USA unter schwierigsten privaten Verhältnissen seinen Anfang nimmt. Davon geprägt, setzt sich die Künstlerin auch zeitlebens selbstbewusst für eine Stärkung der Frau in der Gesellschaft wie gegen Rassismus und weitere Herausforderungen des modernen Menschen ein. Auch da ist sie eine Ikone, die nichts an Strahlkraft eingebüßt hat.
Die renommierte Autorin Mona Horncastle zeichnet Lebensstationen, künstlerische Entwicklungslinien in großer Fachkenntnis von Biographie wie Gesellschaft und Kunst der Zeit informativ wie lebendig nach und so entsteht gleichsam eine abwechslungsreiche „Revue“ eines Lebens, die immer wieder zu überraschen und begeistern weiß.
Hervorzuhebend sind die vielen Lebenszeugnisse (Fotos, Briefe, Begegnungen, Stationen, Erinnerungen), die in dieser kompakt komponierten Erzählform großen Applaus und Anerkennung verdienen.
„Eine Biographie einer der faszinierendsten Frauen der modernen Kunstgeschichte als mitreißende Lebensrevue!“

Autorin, Philosophin, Kunsthistorikerin
@Dominik Gigler
Josephine Baker, Weltstar, Freiheitskämpferin, Ikone _ Mona Horncastle. Molden Verlag Wien
Hardcover, mit zahlr. Abbildungen
15,5 x 22,5 cm; ca. 304 Seiten
ISBN 978-3-222-15046-3
Molden Verlag Wien
€ 28,00
ET: 1. Oktober 2020
Walter Pobaschnig 6/23