„Unerhörte Frauen“ Die Netzwerke der Nonnen im Mittelalter, Henrike Lähnemann, Eva Schlotheuber, Propyläen Verlag

Es ist eine Welt und ein Leben, das sich wesentlich in verborgener täglicher Hingabe an Arbeit, Aufgabe, Gottesdienst, Gebet in Gemeinschaft und Raum vollzieht. Dies ist seit Jahrhunderten so. Das Leben im Kloster in einer christlichen Gemeinschaft.

Die Hochblüte hatte dieses Leben „im Verborgenen“ im Mittelalter. Vielfältigste Formen männlicher wie weiblicher Gemeinschaft entstanden und entwickelten sich weiter. Frauenklöster hatten dabei einen wesentlichen Anteil am gesellschaftlichen Leben in Bildung, Seelsorge, Krankenversorgung und auch Politik. Diese umfangreiche Tätigkeit und deren gesellschaftliche Ausstrahlung und Wirkung ist in vielem noch verborgen…

Die renommierten international tätigen Historikerinnen, Professorinnen Henrike Lähnemann und Eva Schlotheuber widmen sich in einer informativen wie gut lesbaren Zeitreise den vielfältigen Aspekten des Klosterlebens mittelalterlicher Nonnen. Das Buch begeistert in einem Schreibstil, der es wunderbar versteht Situationen über Jahrhunderte hinweg zu öffnen und eine Nähe zu Menschen, Gesellschaft, Welt in allen Herausforderungen, Schatten und Schönheiten zu erzeugen und gleichsam unmittelbar teilhaben. So wird Kapitel um Kapitel zur lebendigen Station in Raum und Zeit eines Frauenklosters.

„Eine wunderbare Zeitreise mit vielen überraschenden Einblicken in das verborgene mittelalterliche Leben!“

„Unerhörte Frauen“ Die Netzwerke der Nonnen im Mittelalter, Henrike Lähnemann, Eva Schlotheuber, Propyläen Verlag

Hardcover mit Schutzumschlag

Seitenanzahl 224 Seiten

ISBN 9783549100370

Erscheinungstag  01.06.2023

Preise DE 26,00 €, AT 26,80 €

Walter Pobaschnig 6/23

https://literaturoutdoors.com

Ein Gedanke zu „„Unerhörte Frauen“ Die Netzwerke der Nonnen im Mittelalter, Henrike Lähnemann, Eva Schlotheuber, Propyläen Verlag

  1. Pingback: Unerhörte Frauen! Book on Medieval Nuns Published – Medingen Manuscripts

Hinterlasse einen Kommentar