„Für die meisten Menschen ist es kein Neubeginn, sondern das Lösen eines Stillstandes“ Tom Pidde_Schauspieler _Güstrow 17.8.2020

Lieber Tom, wie sieht jetzt Dein Tagesablauf aus?

Ich packe meine Sachen, fahre ca.3 Stunden mit dem Zug, nach Hamburg, Probe im Deutschen Schauspielhaus mit meinen Kollegen des diesjährigen Ensembles des Theaters Kulturkate, für ein Stück mit dem Namen DIE  INSEL unter der Regie von Leif Scheele, das dann am 15.8.2020 auf der Freilichtbühne in Prizier aufgeführt wird. Fahre nach der täglichen Probe wieder 3 Stunden mit dem Zug zurück und versuche zu schlafen!

 

Tom Pidde _ by Steffen Gottschling

 

 

Was ist jetzt für uns alle besonders wichtig?

Ich denke wir sollten mit allen Mitteln versuchen, diesen sehr krankhaften Virus zu umgehen, damit dieser nicht mehr unser Leben bestimmt!

 

 

Vor einem Aufbruch und Neubeginn werden wir jetzt alle gesellschaftlich und persönlich stehen. Was wird dabei wesentlich sein und welche Rolle kommt dabei dem Theater, dem Schauspiel, der Kunst an sich zu?

Ich denke für die meisten Menschen ist es kein Neubeginn, sondern das Lösen eines Stillstandes, um baldmöglichst so weitermachen zu können wie gewohnt.

Diese Zeit hat für mich als Schauspieler, dem so Einiges, wie Anderen auch, weggebrochen ist, neue Türen und Themen geöffnet, die es uns ermöglichen, sich an Themen und in Arbeitsbereichen auszuprobieren, die vorher nicht aktuell oder unbekannt schienen!

 

 

Was liest Du derzeit?

Die Insel des Doktor Moreau von H.G.Wells

 

 

Welches Zitat, welchen Textimpuls möchtest Du uns mitgeben?

Ein Künstler sollte in der Lage sein, die Löcher unserer Gesellschaft zu erkennen, Sie so gut wie möglich, mit Kunst zu füllen, Sie zugänglich machen, damit die Menschen sich auf angenehme Weise, damit auseinandersetzen… weitergehen können…. ohne hineinzufallen!

Tom Pidde

 

Vielen Dank für das Interview lieber Tom, viel Freude und Erfolg für Deine großartigen Theater-, Schauspielprojekte und persönlich in diesen Tagen alles Gute!

 

5 Fragen an KünstlerInnen:

Tom Pidde, Schauspieler

Foto_Steffen Gottschling

17.7.2020_Interview_Walter Pobaschnig. Das Interview wurde online geführt.

https://literaturoutdoors.com

Ein Gedanke zu „„Für die meisten Menschen ist es kein Neubeginn, sondern das Lösen eines Stillstandes“ Tom Pidde_Schauspieler _Güstrow 17.8.2020

  1. …ein sehr feiner Mensch der Herr Pidde, die Aussagen und Hilfestellung in Wort und Schrift ,zur aktuellen Situation konnte man nicht besser auf den Punkt bringen, wenn man die wunderbare , beruhigende Stimme kennt ,liest man es mit dieser…, und schmunzelt, schönes Interview, danke dafür…

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s